Über uns

Wofür stehen wir?

Therapiekarten Psychotherapie  Achtsamkeitskarten Sinnhaft

/

/

/

/

/

Sinnhaftigkeit
Wir sind überzeugt davon, dass unsere Karten vielen Menschen dabei helfen können, ihr Leben in einem anderen Licht zu sehen und wohlwollender mit sich und anderen umzugehen. Unsere Produkte basieren auf unserem Fachwissen und unseren persönlichen Erfahrungen. Wir hoffen, dass auch Sie einen Sinn in unseren Karten erkennen und Ihr Leben durch sie bereichert wird.
Therapiekarten Psychotherapie Achtsamkeitskarten Wertschätzung

/

/

/

/

/

Wertschätzung

Bei der Gestaltung der Therapiekarten haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass sich alle Menschen davon angesprochen fühlen können - unabhängig von Ethnizität, Herkunft, Glauben sexueller Orientierung. Die Karten enthalten keine traditionellen Rollenbilder oder Geschlechterklischees.

Therapiekarten Nachhaltig Klimaneutral

/

/

/

/

/

Ökologie

Unsere Umwelt ist uns sehr wichtig, deshalb lassen wir unsere Karten so produzieren, dass sie möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Bei der Herstellung achten wir darauf, Wasser und Energie einzusparen. Wir verwenden ausschließlich Recycling- oder FSC-zertifizierte Papiere. Die eingesetzten Druckfarben sind vegan und die mineralölhaltigen Bestandteile fast vollständig durch Zutaten auf Pflanzenölbasis ersetzt. Alle unsere Karten werden plastikfrei verpackt.

________________________



Wer dahinter steht?

Dr. Markus Streb Therapiekarten Psychotherapie Achtsamkeitskarten

Dr. Markus Streb

Markus arbeitet seit 2012 mit viel Spaß und Interesse in der Klinischen Psychologie. In seiner Doktorarbeit hat er in Kooperation mit Wissenschaftler*innen in Saarbrücken, Cambridge und London Gedächtnisprozesse erforscht, die der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zugrundeliegen. Danach kam er an die Universität Freiburg und behandelte dort von 2016 bis 2021 in unterschiedlichen Settings (ambulant, stationär, Einzelsitzung, Therapiegruppen) Patient*innen mit einer Vielzahl an psychischen Problemen. 2017 bis 2021 war er zudem noch in der Oberberg Fachklinik Rheinjura angestellt und hat dort neben Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) noch Erfahrungen mit vielen anderen Therapieverfahren gesammelt (Mindfulness Based Cognitive Therapy, MBCT; Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy, CBASP; Akzeptanz- und Commitmenttherapie, ACT). Januar bis August 2021 hatte er dort die psychologische Leitung des Behandlungsteams für junge Erwachsene und war an der Weiterentwicklung eines Dialektisch-Behavioralen Therapiekonzeptes (DBT) beteiligt. Seit April 2021 hat Markus die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten und seit September 2021 arbeitete er in eigener Praxis erst in Freiburg im Breisgau und seit Juni 2023 in Köln.

Philipp Hermann Koch Therapiekarten

Philipp Hermann Koch 

Philipp ist ein begeisterter Kommunikations- und Markenexperte mit jeder Menge kreativer und innovativer Ideen. Dafür hat er tolle Auszeichnungen, wie den Cannes Lion, den Art Directors Club (ADC) sowie den Junior Agency Award des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) erhalten. Sein großes Augenmerk liegt dabei auf den sozialen Themen in unserer Gesellschaft. Er entwickelte eine deutschlandweite Demokratie-Kampagne (Artikel1 Initiative für Menschenwürde e.V.) sowie ein Kommunikationskonzept für die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte. Seit 2019 ist er als Marketing Manager im Corporate Development der Haufe Gruppe tätig.


Warum haben wir embrace cards entwickelt?

In seiner Arbeit begegnen Markus immer wieder Menschen, die an bestimmten Denkweisen festhalten und dadurch in negativen Emotionen und nachteiligem Verhalten feststecken. Er macht immer wieder die Erfahrung, dass es seinen Patient*innen in den Sitzungen oft gelingt, ihre Denkweisen durch neue, funktionale zu ersetzen, diese neuen Perspektiven jedoch im Alltag leicht wieder in Vergessenheit geraten können. 

Gemeinsam mit Philipp hat er darum embrace cards entwickelt. Die Therapiekarten können dabei helfen, hilfreiche Denkweisen zu etablieren und zu verfestigen. Markus bespricht die Therapiekarten mit seinen Patient*innen oder gibt sie ihnen mit nach hause, sodass sie sich auch im Alltag an die neuen Sichtweisen erinnern können. Mithilfe der Karten gelingt es ihnen häufig leichter, ihr Denken und Handeln zu verändern, wodurch neue Erfahrungen ermöglicht werden, die sie Schritt für Schritt dem Leben näher bringen, dass sie Leben wollen. Aufgrund des positiven Feedbacks von Patient*innen, Kolleg*innen und Freund*innen haben wir uns entschieden, die Therapiekarten hier anzubieten, um möglichst viele Menschen zu solch einem Perspektivwechsel zum inspirieren.

Treten Sie mit uns in Kontakt 

Wir freuen uns über Feedback, Erfahrungsberichte und weitere Ideen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: hello@embracecards.de